Informationen zur aktuellen Situation

Liebe Eltern,

hier finden Sie die Ergebnisse der heutigen Pressekonferenz:

• Kein Unterrichtsbetrieb für die Schülerinnen und Schüler bis zum 29.03. (eventuell wird verlängert).
  • Eine absolute Notbetreuung wird von 8-16 Uhr angeboten.

Die Kolleginnen erscheinen am Montag, den 16.03. zu einer Dienstbesprechung in der Aula, um Unterrichtsmaterialien und Notbetreuungsmöglichkeiten für Ihre Kinder zu besprechen.

Wir müssen eine absolute Notbetreuung anbieten für alle Kinder, die nicht aus Risikogebieten – dazu zählt jetzt auch Ischgl in Österreich –  zurückkehren, aber deren Eltern in existenziellen Berufen (Krankenhaus, Feuerwehr, Polizei…) arbeiten oder deren familiäre Situation es notwendig macht, damit die Versorgung in der Stadt nicht zusammenbricht. Die Notbetreuung gilt für die Zeiten 8-16 Uhr. Es werden keine Randzeiten angeboten! Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bestrebt sind, möglichst wenig Kinder zu betreuen, damit die Ansteckungsgefahr auch hier minimiert wird. Wir werden kleine Gruppen bilden, damit die Kinder untereinander genug Raum haben.

Diese Notbetreuung müssen wir mit Kolleginnen der Schule  und GBS Mitarbeitern organisieren. Treffpunkt ist um 8.00 Uhr in der Eingangshalle.

Wichtig: Bitte melden Sie über das Schulfunktionspostfach schule-tornquiststrasse@bsb.hamburg.de Ihren Bedarf für eine Notbetreuung noch möglichst bis Sonntagabend an. Bitte geben Sie folgende Daten an:

Name des Kindes:
Klasse:
An folgenden Tagen:  Mo, Di, Mi, Do, Frei  (bitte genau angeben an welchen Tagen)
In der Zeit von: 16.03. bis .
Uhrzeit: 8.00 bis 13.00 Uhr /8.00 bis 15.00 Uhr oder 8.00 bis 16.00 Uhr.

Da ich bislang für mehrsprachige Eltern keine anderssprachigen Infos habe, bitte ich sehr herzlich – möglicherweise Eltern aus Ihren Klassen, von denen Sie wissen, dass Sie mit den Informationen in der deutschen Sprache Schwierigkeiten haben könnten – Kontakt aufzunehmen und beim Verständnis zu helfen. Vielen Dank für die Mithilfe und für Ihr Verständnis in dieser ungewöhnlichen Situation!!

Die Lehrkräfte sind gehalten, Unterrichtsmaterial in ihren Unterrichtsfächern vorzubereiten, die sie ihren Schülerinnen und Schülern zukommen lassen können. Wie und in welcher Form müssen wir am Montag besprechen.

Soweit erst einmal, bitte bleiben Sie und Ihre Familien gesund, passen Sie auf sich auf und versuchen sie die Situation so besonnen und ruhig, wie es irgendwie geht, zu meistern. In diesen Zeiten muss man, zumindest sozial gut vernetzt, zusammenrücken.

Viele herzliche Grüße
Britta Christiansen