Erste Klasse

Anmeldung zur ersten Klasse (Schuljahr 2024/25)

Anmeldezeitraum: 08.01.2024 bis 26.01.2024

Für die Anmeldung an der Schule Tornquiststraße benötigen Sie keinen Termin. Kommen Sie einfach zusammen mit Ihrem Kind zu uns ins Schulbüro. Wir nehmen Ihre Anmeldung montags bis freitags zwischen 8.00 Uhr und 14.00 Uhr gern entgegen.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:

• das ausgefüllte Anmeldeformblatt mit Unterschrift beider Sorgeberechtigten,
  • die Geburtsurkunde Ihres Kindes oder den Geburtsschein, die Abstammungsurkunde oder einen Auszug aus dem Familienbuch,
  • den Personalausweis eines Sorgeberechtigten oder Ihren Pass oder Passersatz,
  • falls vorhanden, eine Gerichtsentscheidung über die Regelung der elterlichen Sorge,
  • eine Bescheinigung über die letzte altersgemäße ärztliche Vorsorgeuntersuchung (die so genannte U9-Untersuchung). Sollte Ihr Kind bereits bei der Schulärztin/beim Schularzt gewesen sein, reicht deren/dessen Bescheinigung aus.
  • den Impfausweis Ihres Kindes (Masernschutzimpfung)

Wenn Sie sich dafür interessieren, Ihr Kind bei uns an der Schule anzumelden, erhalten Sie hier erste Informationen dazu, was Ihr Kind in Jahrgang eins erwarten wird.

Die Rhythmisierung zeigt Ihnen, wie wir den Tagesablauf gestalten.

Rhythmisierung Klasse 1 und 2 - Aktualisierung2Logos09- 2015

Sie sehen in der Stundentafel, wie sich die 27 Unterrichtsstunden pro Woche zusammensetzen. Die Verteilung der Stunden auf die Fächer basiert auf den Hamburger Bildungsplänen.

Fach Stundenzahl pro Woche
Deutsch 6
Mathematik 6
Englisch 1
Sachunterricht 3
Religion 1
Kunst 2
Musik 2
Theater 1
Sport 3
Klassenrat/ freie Gestaltung 2
Summe 27

In diesem Video erhalten Sie darüber hinaus einen kleinen Einblick in unser Schulleben und unsere Räumlichkeiten.

Bei Fragen zur Anmeldung, melden Sie sich bitte an unser Schulbüro (E-Mail: schule-tornquiststrasse@bsb.hamburg.de)