Standort
Unsere Schule liegt im Herzen von Eimsbüttel. Sie ist eine reine Grundschule mit 15 Klassen und zwei Vorschulklassen. Wir haben zurzeit 375 Kinder, die von 21 Lehrerinnen unterrichtet werden. Das Kollegium wird von einer Sonderpädagogin, einer Erzieherin und einer Physiotherapeutin unterstützt. Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden bei uns inklusiv unterrichtet und gefördert. Neben großzügigen hellen Klassenräumen mit zusätzlichen Differenzierungsräumen verfügen wir über eine Turnhalle, eine Reihe von Fachräumen und eine Schülerbibliothek. Die Umgebung der Schule bietet viele Möglichkeiten für kleine Exkursionen und Spielen im Grünen. Unser großzügiger begrünter Pausenhof bietet viele Spielmöglichkeiten.
Unsere Schule trägt das Prädikat „Bewegte Schule“ und bietet allen Kindern ein vielfältiges Bewegungsangebot bis hin zur Förderung sportlich talentierter Kinder an. Dazu gehören Spiel- und Sportfeste, drei Sportstunden pro Woche, eine auf Bewegung ausgerichtete Gestaltung des Schulhofs und im Stundenplan fest verankerte, immer wieder neu gestaltete Bewegungslandschaften in unserer großen Turnhalle.

Als „Leseschule“ veranstalten wir zahlreiche Projekte, um die Leselust zu wecken und zu fördern. Wir laden Autoren und Illustratoren ein, die ihre Arbeit in den Klassen vorstellen und die Schülerinnen und Schüler an ihren kreativen Prozessen teilhaben lassen. Alle Klassen gestalten im Rahmen der Projektwoche Leselandschaften in Kooperation mit den Bücherhallen, die intensiv genutzt werden.

Betreuungszeit
Die Schule ist für die Bildung der Schüler nach dem Bildungsplan und der Kontingentstundentafel von 08.00 bis 13.00 Uhr verantwortlich. Die KiJu ist als GBS-Träger für die Betreuung aller Kinder in der Kernzeit von 13.00 bis 16.00 Uhr zuständig. Die Eltern entscheiden sich vorab verbindlich für mindestens drei der fünf betreuten Wochentage und eine Abholzeit um 15.00 oder 16.00 Uhr. Außerdem garantiert die KiJu die Möglichkeit einer Frühbetreuung sowie einer Spätbetreuung von 16.00 – 18.00 Uhr. Diese Randzeiten müssen von den Eltern zusätzlich finanziert werden. Auch die kostenpflichtige Inanspruchnahme einer Ferienbetreuung muss verbindlich angemeldet werden.  An gesetzlichen Feiertagen findet keine Betreuung statt.

Die Kinder sind Teil einer festen Gruppe. Hierzu gehört eine Gruppenleitung, die als vorrangige Bezugs- und Vertrauenspersonen fungiert.

Während der Ferienzeit wird den Kindern von 8.00 bis 16.00 Uhr ein gesondertes Ferienprogramm angeboten, welches sich ebenfalls an den Grundsätzen und Zielen des pädagogischen Konzeptes orientiert. In der Ferienzeit wird verstärkt die Möglichkeit des Besuchs außerschulischer Lernorte genutzt. Des Weiteren finden abwechslungsreiche Angebote im Bereich der Schule statt; Ferien bieten einen größeren zeitlichen Rahmen für Themen- und Projektarbeit. Selbstverständlich findet auch in den Ferienzeiten eine Betreuung im Früh- und Spätdienst statt.

Die KiJu behält sich vor während der gesetzlichen Hamburger Weihnachtsschulferien keine Betreuung vor Ort anzubieten (Betriebsferien), eine Notbetreuung an einem der anderen KiJu Standorte wird aber gewährleistet; die Standorte können jährlich wechseln.
An zwei Tagen im Jahr ist aufgrund von Fortbildungsmaßnahmen u.U. keine Betreuung möglich.

Raumkonzept GBS Tornquiststraße

Übersicht über die Raumverteilung auf dem Schulgelände
Unterricht von 8-12:50 Uhr in den Klassenräumen Haus A / Haus B, teilweise im Fachtrakt Mittagessen ab 12:15 Uhr in der Kindermensa sowie Früh- und Spätbetreuung / Ferientreffpunkt, Haus C EG Übungsaufgaben bis max. 14:00 Uhr in den Klassenräumen 15:00 und 16:00 Uhr Abholung der Kinder in der Eingangshalle / Foyer Nachmittagsangebote / Kurse im Fachtrakt 1.-3.OG sowie in der Turnhalle / Aula / Mensa / Außengelände

Raumnutzung der GBS
Kindermensa: In der Zeit von 12:15 – 14:45 Uhr wird in zwei ineinander übergehenden Speisesälen in einer entspannten, familiären Atmosphäre gemeinsam am Tisch gegessen. Das Mittagessen wird von der Firma Porschke in zwei Schichten geliefert und im Rahmen von „Cook & Hold“ heiß bereitgestellt. Ein Speiseraum, die „Stille Mensa“ ist durch eine Tür trennbar und dient am Nachmittag als Lernort. Im anderen Bereich finden Beschäftigungsangebote statt. Die Mensen werden außerdem für die Früh- und Spätbetreuung genutzt und sind während der Ferienbetreuung Anlaufpunkt. Da die Räume frei durch einen Nebeneingang zum Schulgelände zugänglich sind, d.h. ohne das Schulhauptgebäude zu berühren, bietet dies den Eltern ein hohes Maß an Flexibilität beim Holen und Bringen der Kinder. Raumbedarf der Gruppen: Nach Ende der Unterrichtszeit um 12:50 Uhr werden die Kinder derzeit im Klassenverband als Gruppe in die Nachmittagsbetreuung übergeben. Dementsprechend bleiben sie auch in den vertrauten Klassenräumen; hier werden auch die Übungsaufgaben bearbeitet und betreut. Die Klassenräume dienen am Nachmittag auch als Rückzugsort für Kinder. Die Gruppenleiter nutzen ihren Klassenraum bei Bedarf für gruppeninterne Angebote. Im Fachtrakt stehen weitere Räume zur Verfügung: Eine Kinderbücherei, eine Kinderküche und die Lounge, ein Bauraum und ein großes Werkatelier. Angrenzend an den Fachtrakt befindet sich die Musikaula mit einem Schwingboden, der auch zu sportlichen Aktivitäten einlädt. Die Räume dienen dem Lesen und Relaxen, motivieren aber auch zum kreativen Spiel und sich bewegen.Pädag. Arbeitsorga und Organigramm

Schul- und GBS-Leitung
Um die Schulleitung am Vormittag und die GBS-Leitung am Nachmittag räumlich gut miteinander und mit den jeweiligen Raumverbünden zu vernetzen, wird die Leitung des Nachmittagsbetrieb im EG Fachtrakt, die Schulleitung / Lehrerzimmer wie bisher im EG Klassentrakt Haus A untergebracht sein. Schul- und GBS-Leitung sind somit räumlich gut vernetzt im Ganztagesbetrieb sichtbar.

Pädagogische Arbeitsorganisation

Pädag. Arbeitsorga und Organigramm