Unser Schulprogramm

In unserem Schulprogramm wird formuliert, welche Lernziele, Maßnahmen und Regeln wir an der Grundschule Tornquiststraße verfolgen möchten. Wir legen Wert auf ein soziales Engagement, ein freundliches Miteinander und auf eine gute Lernkultur. Wichtige Punkte in unserem Schulprogramm nehmen die Bereiche „Soziales Lernen„, „Förderung der Lesekompetenz“ und „Bewegung in der Schule“ ein.

Soziales Lernen

Der freundliche und faire Umgang miteinander ist genau so wichtig für ein gutes Schulklima wie die Ausstattung der Klassenzimmer. Die Ausbildung der sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler ist für uns ein wichtiges Ziel. Die Kinder lernen

• freundlich und respektvoll miteinander umzugehen
  • eigene Gefühle wahrzunehmen und auch ausdrücken zu können
  • Einfühlungsvermögen zu entwickeln
  • Regeln und Absprachen zu treffen und sie einzuhalten

In der Vorschule machen wir dazu Spiele zum Sozialverhalten. Ab Klasse 1 führen wir einen Klassenrat ein. Für die Benutzung der Fahr- und Spielgeräte gibt es feste Regeln, die allen Kindern bekannt sind und auch am Schulgebäude nachzulesen sind.

Leseschule

Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler für das Lesen begeistern. In unserem Schulalltag fördern wir den Arbeitsbereich „Lesen” durch

• Lesepausen in der Schulbücherei
  • regelmäßige Autorenlesungen
  • Bücherhallenbesuche
  • Bereitstellen von wechselnden Bücherkisten aus der Bücherhalle
  • Vorlesen während des gemeinsamen Frühstücks
  • Autorenlesungen
  • Arbeit im Internet mit www.antolin.de

Wir haben eine gut ausgestattete Schulbibliothek, die während der Pausenzeiten und für Veranstaltungen geöffnet ist.

Bewegte Schule

FußballBewegung fördert die kindliche Entwicklung. Deshalb ermöglichen wir unseren Kindern einen bewegungsreichen Schulalltag durch

• Bewegungspausen im Unterricht
  • Fahrgeräte und Geräteausleihe für die Pausen