Schulverein

Der Schulverein Tornquiststraße e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der mit der finanziellen und personellen Unterstützung seiner Mitglieder zu Gunsten unserer Kinder an dieser Schule tätig ist.

Mit Hilfe der Eltern und Förderer ist es möglich, die vielen kleinen und großen Projekte während des Schuljahres aufrecht zu erhalten. Unsere Schule als „Bewegte Schule“ und „Leseschule“ wäre zum Beispiel ohne die finanzielle Unterstützung durch unsere Mitglieder in diesem Maße nicht möglich.

Die Mitgliedsbeiträge des Vereins dienen als Zuschuss für Klassenfahrten (Unterstützung für bedürftige Schülerinnen und Schüler), für Klassenfeste, Ausflüge oder für sonstige schulische Veranstaltungen.

Im vergangenen Schuljahr 2020/21  wurden u.a. folgende Projekte/ Veranstaltungen unterstützt:

• Autorenlesungen und diverse Leseveranstaltungen in der Schule
  • Mathematikprojekte (Projektwoche Tornimatik, Känguruhwettbewerb und Mathe-Olympiade)
  • Naturprojekt
  • Torni Schulplaner
  • Weihnachtspostaktion
  • Digitale Lernmedien
  • Laufveranstaltungen
  • Schulaquarium
  • Verabschiedung 4. Klassen
  • „Dankeschön“-Helfergeschenke
  • Anschaffungen für unser Raumkonzept „Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten in den Klassen“

Allen, die in den letzten Jahren mit ihrer Hilfe aktiv waren und dies ermöglicht haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt!

All diejenigen, die schon immer geplant hatten Mitglied zu werden, bzw. den Verein durch einen Beitrag zu fördern sind gerne willkommen (Beitrittsformular). Danke!

Priorität hat zur Zeit die Umsetzung unseres Raumkonzepts. Im Rahmen der Initiative „Guter Ganztag“ können wir als Schule Gelder für die Raumgestaltung beantragen.
Im letzten Jahr wurde dazu der Ganztagsausschuss gegründet. Dieser erarbeitete ein Raumkonzept für die Klassen unter dem Schwerpunkt „Rückzug und Ruhe“ für die Kinder.
Da inzwischen fast alle Kinder am Ganztag in der Schule teilnehmen, benötigen wir diese Ruhe- und Rückzugszonen. Jede Klasse erhält nach Bewilligung durch die Behörde Gelder für 3 Ruhe-und Rückzugselemente: eine gemütliche Sitzgelegenheit, einen Sitzkreisteppich und einen Raumteiler. Der Schulverein unterstützt die Anschaffung mit der Bezuschussung durch einen eigenen finanziellen Anteil pro Klasse.

Bei Fragen und Anregungen können Sie uns gerne ansprechen. Danke! Zick_0165_coll2_600

Der Vorstand des Schulvereins

• 1. Vorsitzende: Britta Christiansen