Am 31. März 2016 gab es in der Grundschule Tornquiststraße den „Tornilauf für Flüchtlingskinder“. Es wurden insgesamt € 3630 an Spenden erlaufen! Je einen Teil der Spenden erhielten die Schule Hinter der Lieth für die Beschulung der Kinder in der zentralen Erstaufnahme (ZEA) in der Niendorfer Straße, die IVK-Klasse (Internationale Vorbereitungsklasse) des Gymnasiums Kaiser-Friedrich-Ufer, und das Projekt „Hamburger mit Herz“.

IMG_1757

Mira (4c) aus der Torni erlebte die Übergabe des symbolischen Schecks in der ZEA so…

Am 28. April 2016 war es endlich soweit: Die drei Klassensprecher der 4. Klassen fuhren zusammen mit der GBS- Leitung ins Flüchtlingserstaufnahmelager in Niendorf. Im GBS Büro ging es los. Dort trafen wir uns nämlich. Wir – das sind Matilda, Nick Frau Kleiß und ich. Zu viert machten wir uns dann auf den Weg. Unterwegs begegneten uns viele Buslinien, aber auch wenn es kompliziert war, fanden wir schließlich doch zu unserem Ziel: Dem Flüchtlingslager. Bevor wir rein durften, mussten wir durch ein Sicherheitskontrolle und ein Mann hat uns gefragt, wer wir sind, wieso wir hier sind und ob wir unseren Besuch angemeldet hätten. Frau Kleiß antwortete: „Die GBS Leiterin und 3 Tornis, wir wollen den symbolischen Scheck des erlaufenen Geldes vom Flüchtlingslauf übergeben.“ und … Ja! Er erlaubte uns den Eintritt und wir wurden von einem anderen Mann (der anscheinend von der Security war) zum Klassenraum der 1b geführt. Sie empfingen uns herzlich und daraufhin sagte die Lehrerin der 1b: „Wir haben einen Spruch für euch gelernt.“ Und sofort riefen alle Kinder: „Jacke aus, Mütze ab! Jacke aus Mütze ab…“ Bis wir schließlich unsere Jacken ausgezogen haben. Dann zeigten sie uns viele Sing- und Zeigespiele auf Deutsch, die sie im Unterricht gelernt haben. Ein Junge konnte Breakdancen und dann zeigten die Kinder auf einer Landkarte woher sie kommen. Dann haben wir Fotos von ihrem Fasching angekuckt und es gab Kekse. Zum Schluss übergaben wir den Scheck und bekamen von ihnen ein Buch, wo jedes Kind seine Hand abgemalt hat und geschrieben hat, woher es kommt, seinen Namen und wie alt es ist. – Das war ein schöner Tag im Flüchtlingslager.

spendenübergabe1

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten!