Run for trees

Im September 2019 sind die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Tornquiststraße für die Umwelt gelaufen. Der Lauf fand im Wehberspark statt.

Alle Kinder haben im Vorfeld ihre Freunde und Verwandten gebeten, eine Summe ihrer Wahl pro Runde beizusteuern. Für jeden gesammelten Euro wird ein Baum gepflanzt! Die Aktion wird von der Organisation „Plant for the Planet“ geleitet. Das ist eine Gemeinschaft von Jugendlichen, Kindern und Erwachsenen, die die Umwelt schützen und verbessern wollen, indem sie Bäume pflanzen. Sie kommen als Botschafter der Organisation in Schulen und informieren über ihre Idee, mit vielen neuen Bäumen das Klima zu verbessern.

Neben dem Geld, das durch die Läufe für die Bäume verdient und gesammelt wird, gibt es noch eine zweite Einnahmequelle: Plant for the Planet verkauft in großen Supermärkten fair gehandelte Schokolade. 20 Cent werden pro verkaufter Tafel an die Organisation gespendet, so dass man mit fünf verkauften Tafeln wieder einen Baum pflanzen kann. So kann jeder von uns ein Umweltschützer werden.

Helena und Emma (4b)