Unsere erfolgreiche Teilnahme an den Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule“

Drei Wochen lang stand unser Schulweg im September & Oktober 2020 unter dem Motto „zu Fuß zur Schule“. Die deutschlandweiten Aktionstage, die vom Deutschen Kinderhilfswerk initiiert werden, lenken die Aufmerksamkeit neben ausreichender Bewegung ebenso auf Umweltaspekte. 

Somit konnten wir Tornis zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller einen eignen Beitrag zum Klimaschutz leisten – und das überaus erfolgreich. 

Jeder gelaufene Schulweg am Morgen wurde gezählt und fleißig abgestempelt. In der ersten Aktionswoche erlief unsere Schulgemeinschaft 1.457 Stempel. In der zweiten Woche kamen noch mal mehr dazu und unsere Geh-Bilanz belief sich auf 1.732 Stempel. Die Motivation ließ auch in der dritten Woche kaum nach und es kamen weitere 1.531 Stempel hinzu. 

Damit haben unsere eifrigen Grundschüler*innen insgesamt 4.720 Schulwege klimaschonend und aktiv zurückgelegt. 

Bildquelle: www.zu-fuss-zur-schule.de