Wir fahren mit dem HVV

Jedes Jahr nehmen die vierten Klassen an der HVV-Rallye teil. Die Schüler lernen, sich eigenständig über Fahrpläne zu informieren und das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel in Hamburg zu nutzen.

Zwei Schüler berichten von dieser aufregenden und lehrreichen HVV-Rallye:

Annikkis Bericht

Am Montag gingen wir, Emilia, Oskar, John und ich los.
Wir machten die HVV-Rallye und waren auf dem Weg zur U-Bahnstation Osterstraße.
Die Rally ging fast durch die ganze Stadt. Als wir ungefähr die Hälfte der Rallye hinter uns hatten, trafen wir zwei andere Gruppen aus unserer Klasse.Wir fragten: „Könnt ihr bitte in die nächste Bahn steigen?“ „O.k.“,antwortete die andere Gruppe. Doch nachher bemerkten wir, dass sie an eine andere Stelle des Bahnsteiges gingen,
und dort in die gleiche Bahn einstiegen. Das ärgerte uns sehr,
denn wir wollten die Rally nicht mit den anderen machen.
Irgendwann kamen wir an den Bahnhof Altona wo gerade renoviert wurde.
Auf unserem Aufgabenzettel stand,das mann bei dem Fahrkartenautomat
gucken sollte wie viel die Fahrt für ein Kind,von Altona bis Itzehoe kostet. Da sahen wir ein Plakat, wo drauf stand: „Die Fahrkartenautomaten sind zwischen den Treppen“
Also suchten und suchten und suchten wir. Plötzlich meinte John:
„Vielleicht sollten wir mal auf dem Bahnsteig gucken.“ Alle fanden das sei eine gute Idee,
also gingen wir auf den Bahnsteig.Ich schlug vor: „Vielleicht hinter der Treppe!“
Wir guckten nach und sahen… „Die Automaten!“,riefen wir alle. Also trugen wir den Betrag ein, und guckten was wir als nächstes machen sollten. Emilia las vor: „Nun fahrt ihr zurück zur Schule, und schreibt auf wie ihr das macht.“ „Mit dem Bus!“,schlugen Oskar und ich vor. Das fanden alle gut. Sofort gingen wir zur Bushaltestelle über uns. Emilia und ich schrieben gerade noch den Weg auf unseren Plan, als Oskar und John riefen: „Der Bus Der! Bus!“ „Wartet kurz“,sagten wir und schrieben weiter.
„Jetzt ist er weggefahren“,sagte John traurig. Aber da rief Oskar: „Den können wir auch nehmen!“ Also stiegen wir ein. Die Fahrt war nicht lang. Dann stiegen wir aus und gingen zurück zur Schule.

Emilias Bericht

Am Montag, den 27.4.2015 gingen meine Gruppe und ich zur U-Bahn-Station Osterstraße. Wir hatten in der Schule das Thema HVV, im Fach Sachunterrichtet. Zum Schluss sollten wir eine Abschlussrallye machen. Auf der waren wir gerade. Als wir dann an der Station Osterstraße waren, mussten wir erst den richtigen Eingang finden. Das dauerte ein bisschen, aber dann konnten wir auch gemütlich in der U2 bis Schlump fahren. Dann mussten wir noch einmal umsteigen. In der neuen Bahn fuhren wir nun bis zu den Landungsbrücken. Dort stiegen wir aus und beantworteten die Fragen, die wir mitbekommen hatten, von der Schule. Danach sollten wir bis Rathaus fahren, wo wir erst mal das Heinrich-Heine-Denkmal suchen sollten. Als nächstes mussten wir sagen, wie der berühmte Bogengang hieß. Da kamen wir dann doch ein bisschen in den Tüdel und fragten eine Frau und einen Mann. Der Mann schaute auf die Uhr und ging einfach weiter. Aber die Frau sagte: „Ist das eine Straße?“ Wir sagten, dass das keine Straße ist, sondern der Gang unter dem  wir gerade standen. Aber da sagte uns die Frau, dass sie nicht aus Hamburg kamen. Die Frau ging weiter und genau da sahen wir den Kurztext an einer Säule. Der konnte uns weiterhelfen. Nun sollten wir als nächstes am Wasser lang laufen bis zur Haltestelle Jungfernstieg. Wir fragten eine sehr nette Kioskverkäuferin wo der Eichenpfahl stand. Denn das brauchten wir um eine Frage zu beantworten. Mit der U1 fuhren wir dann bis Lübecker Straße. Anschließend mit der U3, bis Barmbek, wo wir herausfanden, wie lange die Fahrt von Barmbek nach Borgweg dauerte. Ich verstand endlich, wie die Linientafel richtig zu verstehen ist. Nun sollten wir dann auch wirklich bis Borgweg fahren. Wir beantworteten die Fragen auf unseren Zetteln. Mit der U3 ging es weiter bis Sternschanze. Wir durften an der “ SOS Info“-Säule die Informationstaste drücken. Es klappte gut. Eine Frau ging dran und wir erzählten ihr, dass wir von der Grundschule Tornquiststraße kamen und dass wir eine Rally machten. Dann fuhren wir mit der S31 bis nach Altona. Von hier sollten wir zu Schule zurückfahren. Wir mussten uns einen eigenen Weg suchen und nahmen den Weg mit der Buslinie 20 bis Schulweg dann weiter in die Linie 4, Richtung Wildacker bis U Osterstraße und zuletzt zu Fuß bis zur Schule. Dort sollten wir zum Lehrerzimmer gehen, wo wir einen Zettel fanden, worauf stand, dass wir in die Klasse gehen sollten. In der Klasse waren schon ein paar Gruppen angekommen. Zusammen besprach dann die ganze Klasse noch ein paar Dinge.