Spendenübergabe an den Verein „Hamburger mit Herz“

Am Montag, den 13.06.16, wurden nun auch endlich die letzten Spendengelder des Torni-Sponsorenlaufes zu Gunsten  der Integration von Flüchtlingen überreicht.

Der Verein „Hamburger mit Herz“ hatte mich zu einem „Äthiopischen Abend“ eingeladen! Hier erfuhr ich sehr interessante und begeisternde Dinge über die Arbeit dieses Vereines.

Spendenübergabe

Schulen werden gebaut und unterstützt, damit die Kinder dort lernen können und nicht in Armut leben müssen. Familien können sich ein Haustier kaufen und vom Verkauf von Wolle und Milch leben. Die Menschen bekommen pro Haushalt eine Lampe, die sich über Solarenergie tagsüber auflädt. Dann können die Familien auch abends noch handarbeiten, lesen und lernen, denn ab 18.00 Uhr ist es dunkel draußen. Dies alles sind Möglichkeiten, Menschen in armen Ländern zu unterstützen und ihnen die gefährliche Flucht in ein anderes Land zu ersparen.

Zweimal jährlich fliegen ehrenamtliche Mitglieder selbst nach Äthiopien, um die Spendengelder vor Ort in ein kleines Dorf zu bringen und auch zu schauen, das mit den Geldern etwas Sinnvolles passiert.

Vielleicht bekommen wir auch einen kleinen Film über das äthiopischen Mädchen Elemba, damit wir uns vorstellen können, wie wichtig unsere Hilfe in ihrem Heimatland ist.

Herzliche Grüße von eurer Frau Thiel