Unsere „Zu Fuß zur Schule-Woche“

Am 16.September 2019 hat die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ bei uns in der Torni begonnen.

Viele Kinder kommen in dieser Woche zu Fuß, dem Fahrrad oder dem Roller zur Schule. Das Ziel dieser Aktion ist es, dass sich alle Kinder morgens an der frischen Luft bewegen und ihren Schulweg selber schaffen können. Außerdem sollen nicht mehr so viele Autos vor die Schule fahren und die Kinder gefährden.

Alle haben am Anfang dieser Woche einen Stempelpass bekommen. Die Viertklässler haben in der Eingangshalle jeden Morgen mit Stempeln gewartet und diese Karten abgestempelt, wenn die Kinder nicht mit dem Auto gekommen sind.

Uns ist aufgefallen, dass immer noch viele Kinder mit dem Auto bis vor die Tür gebracht werden. Deshalb würden wir uns freuen, wenn auch diese Kinder mit dem Rad fahren oder zumindest einen Teil der Strecke zu Fuß gehen würden.

Wenn alle noch einmal darüber nachdenken, ob man wirklich mit dem Auto fahren muss, fänden wird das sehr gut!

Wir finden einen Schulweg ohne Auto schön! Und am schönsten ist es, gemeinsam mit Freunden zu gehen und sich für die Wege zu verabreden.

Von Emma und Helena aus der Klasse 4b

Zu Fuß zur Schule-Woche