Unser Leseprojekt an der Torni

In den letzten zwei Wochen im April haben alle Klassenstufen von der VSK bis zur 4.

Klasse unterschiedliche Formen ihrer Lesekompetenz Ausdruck verliehen. Gemeinsam wurde gelesen, gebastelt, gefilmt, gesungen, gelacht, geklatscht…..

So entstanden tolle Präsentationen, die in einer anschließenden Präsentationswoche den Jahrgängen untereinander vorgestellt wurden.

Eine tolle Gemeinschaftsleistung, wir freuen uns auf nächstes Jahr!

1.Jahrgang

Die ersten Klassen haben zu dem Thema „DER LÖWE, DER NICHT SCHREIBEN KANN“ gearbeitet und ein kleines Theaterstück vorgeführt. Sie haben auch ein Lied einstudiert, „DER LÖWE SCHLÄFT HEUT NACHT“. Außerdem haben sie Löwenmasken gebastelt.

2. Jahrgang
Die zweiten Klassen haben zu dem Thema „DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE“ gearbeitet und Steckbriefe zu dem Thema geschrieben. Sie haben das Buch gelesen und Stücke daraus gespielt.

3. Jahrgang

Die dritten Klassen hatten das Thema „LITTLE PEOPLE – BIG DREAMS“.
Sie haben sich je eine berühmte Persönlichkeit, wie z.B. Pelé, Greta Thunberg, Elton John oder Mohammed Ali ausgesucht und Präsentationen zu den Personen erstellt. Diese haben sie auch den anderen Klassen vorgeführt.

4. Jahrgang
Die vierten Klassen haben sich mit „DER HAMBURGISCHEN GESCHICHTE“ beschäftigt und haben sich wichtige Epochen daraus vorgenommen, um daran zu arbeiten. Dazu haben sie aus dem Buch „HISTORICUS“ vorgelesen, um die wichtigen Zeitalter der
Hamburgische Geschichte zu erkunden, wie z.B. die Große Sturmflut und der Zweite Weltkrieg. Die 4b hat verschiedene Filme gedreht und die 4c hat Modelle der Hammaburg gebaut und Schuhkarton- Theater vorgestellt. Die 4d hat sich ausführlich mit dem Thema Klaus Störtebecker beschäftigt, dazu Comics gezeichnet und Gedichte geschrieben. Die 4A hat eine Präsentation über die Alsterdetektive gemacht. Die Lehrerinnen haben dann zu dem Thema Hamburg alle Sachen genommen und zu einem Film zusammen geschnitten.

Wir hoffen, euch hat es euch auch gefallen.

Das war unsere Projektwoche
?