Bewegte Schule

Seit Sommer 2007 trägt die Grundschule Tornquiststraße das Prädikat „Bewegte Schule“. Dank der bewegungsfreundlichen Gestaltung des Schulgeländes, der attraktiven Fahrgeräte und der neuen Großgeräte (Seilgarten, Kletterobjekte, Häuser, Nischen) haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten, ihre Pausen bewegungsintensiv zu gestalten.

Im Rahmen von Kooperationen mit dem Eimsbütteler Turnverband e.V., der Tanzschule Erika Klütz, dem Hamburger Sportbund und dem HEBC können die Kinder über den regulären Sportunterricht hinaus unterschiedliche sportliche Richtungen unter Anleitung von Fachtrainern erproben.

In den zweiten Klassen bieten wir in Kooperation mit dem Hamburger Sportbund eine Talentsportgruppe an. Besonders sportlich talentierte Kinder können an unserer Schule im Anschluss an den Unterricht an dieser Gruppe teilnehmen.

Hier werden sie sportartübergreifend gefördert und nach der vierten Klasse, der individuellen Neigung und den Möglichkeiten entsprechend, an sportartspezifische Gruppen oder Vereine weitergeleitet. Im Rahmen des Programms Ganztägige Bildung und Betreuung (GBS) bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern seit August 2013 weitere Sport- und Bewegungsangebote, aktuell beispielsweise Fußball, Faustball, Judo oder Tanzen.

Weitere sportliche Highlights sind zum einen die Teilnahme am Hamburger Zehntel-Lauf. Hier können sich die Kinder unserer Schule, am Vortag des großen Hamburg Marathons, einer 4,2 km langen Laufstrecke rund um das Messegelände sowie durch den nahegelegenen Park Planten un Blomen. Zum anderen findet im Sommer jedes Jahr unser Sportspektakel statt, alle Klassen bewältigen an diesem Tag an verschiedenen Stationen gemeinsam Bewegungsaufgaben.

Wer keinen Spaß am Joggen hat, kann sich bei der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ einbringen. Dabei werden drei Wochen lang die gelaufenen (oder mit Rad und Roller gefahrenen) Wege zur Toni gezählt. Letztes Jahr brachte es unsere Schulgemeinschaft auf knapp 5.000 gelaufene Schulwege.

„Bewegte Schule“ steht für Bewegungsförderung auch während des Unterrichts. Die schulischen Räume sind bewegungsfreundlich gestaltet, sodass beispielsweise flexibles Sitzen möglich ist. Dazu kommen drei Schulstunden verpflichtender Sportunterricht durchgängig in allen Klassen und für alle Schülerinnen und Schüler.

Im wöchentlichen Wechsel findet jeden Montag oder Mittwoch der großartige Aufbau einer abwechslungsreichen Bewegungslandschaft in unserer Sporthalle statt. Die Schülerinnen und Schüler können sich in dieser, immer unterschiedlich gestalteten Bewegungslandschaft, selbstbestimmt und mit individueller Unterstützung der Lehrkraft frei bewegen. Sie können nach eigener Entscheidung Bewegungspartner wählen, Risiken abwägen, Mutproben eingehen und immer wieder über sich selbst hinauswachsen! Dank vieler Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft ist der Aufbau Woche für Woche ein tolles Erlebnis für die Kinder der Torni. Wenn auch Sie Lust haben sich zu beteiligen, können sie sich gerne hier eintragen:

https://tornquiststrasse.taskcards.app/#/board/bfcd8643-b1e3-4559-84f1-8ccf7fdec385/view (Passwort: Abbau)

bewegteschule

Kiju Logo