Der Vorlesewettbewerb

Alle zwei Jahre veranstaltet die Torni, die ja eine Leseschule ist, einen Vorlesewettbewerb. Die besten sechs LeserInnen einer Klassenstufe treten gegeneinander an und lesen einen geübten Text ihrer Wahl vor. Die Jury besteht aus der Schulleitung, einem Elternratsmitglied, einer Kinderbuchautorin sowie SchülerInnen der dritten und vierten Klassen. Es werden erste und zweite Plätze ermittelt und es gibt Buchpreise. Bei der Siegerehrung lesen die Gewinner gemeinsam eine Geschichte vor.

Der Vorlesewettbewerb war sehr aufregend. In der Englischstunde wurden eine Mitschülerin und ich abgeholt. Wir sind in die Schülerbücherei gegangen, da saßen unsere Schulleiterin und zwei andere Erwachsene.
Wir mussten Farbpapier ziehen, womit die Reihenfolge bestimmt wurde. Als alle vorgelesen hatten, ist die Jury in den Nebenraum gegangen, wo sie die 1. und 2. Plätze beraten haben.
Danach haben sie die 1. und 2. Plätze benannt. (Ich wurde 1. Platz.)

Levi, Klasse 3c