Lego-Architektur in den Ferien

In den Ferien haben die Kinder der GBS mehrere Ausflüge unternommen, sich an Kunst-Projekten beteiligt und natürlich das sonnige Wetter genossen und gespielt! Eine dieser Ferienaktionen war das Projekt „Lego-Architektur“.

Sehr stolz präsentieren hier einige Schüler die Ergebnisse der LEGO-Architektur.

Lego-Architektur Lego-Architektur 3

Leselandschaft in der Tornquiststraße

Die Leselandschaft ist ein Projekt, an welchem alle Schüler und Schülerinnen der Tornquiststraße mitgearbeitet haben. VSK und die Klassen 1-4 haben die Räume so gestaltet, dass man dort so richtig Lust zum Lesen bekommt.

Unter anderem gab es die Themenbereiche „Was krabbelt denn da?“, „Das magische Baumhaus“, „Die Wikinger“, „Architektur“, „Willkommen im Zauberland“, „Polizei“ oder „Weltall“. Es durfte gestaunt, ausprobiert und natürlich ganz viel gelesen werden.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert. Klasse 1e berichtet:
„Das Lesen hat da Spaß gemacht! Am besten fand ich das Wikingerschiff. Da konnte man auch einen Helm aufsetzen und dann wie ein Wikinger lesen.“

Hier haben wir die Leselandschaft auf einigen Fotos festgehalten:

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Wir fahren mit dem HVV

Jedes Jahr nehmen die vierten Klassen an der HVV-Rallye teil. Die Schüler lernen, sich eigenständig über Fahrpläne zu informieren und das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel in Hamburg zu nutzen.

Zwei Schüler berichten von dieser aufregenden und lehrreichen HVV-Rallye:

Annikkis Bericht

Am Montag gingen wir, Emilia, Oskar, John und ich los.
Wir machten die HVV-Rallye und waren auf dem Weg zur U-Bahnstation Osterstraße.
Die Rally ging fast durch die ganze Stadt. Als wir ungefähr die Hälfte der Rallye hinter uns hatten, trafen wir zwei andere Gruppen aus unserer Klasse.Wir fragten: „Könnt ihr bitte in die nächste Bahn steigen?“ „O.k.“,antwortete die andere Gruppe. Doch nachher bemerkten wir, dass sie an eine andere Stelle des Bahnsteiges gingen,
und dort in die gleiche Bahn einstiegen. Das ärgerte uns sehr,
denn wir wollten die Rally nicht mit den anderen machen.
Irgendwann kamen wir an den Bahnhof Altona wo gerade renoviert wurde.
Auf unserem Aufgabenzettel stand,das mann bei dem Fahrkartenautomat
gucken sollte wie viel die Fahrt für ein Kind,von Altona bis Itzehoe kostet. Da sahen wir ein Plakat, wo drauf stand: „Die Fahrkartenautomaten sind zwischen den Treppen“
Also suchten und suchten und suchten wir. Plötzlich meinte John:
„Vielleicht sollten wir mal auf dem Bahnsteig gucken.“ Alle fanden das sei eine gute Idee,
also gingen wir auf den Bahnsteig.Ich schlug vor: „Vielleicht hinter der Treppe!“
Wir guckten nach und sahen… „Die Automaten!“,riefen wir alle. Also trugen wir den Betrag ein, und guckten was wir als nächstes machen sollten. Emilia las vor: „Nun fahrt ihr zurück zur Schule, und schreibt auf wie ihr das macht.“ „Mit dem Bus!“,schlugen Oskar und ich vor. Das fanden alle gut. Sofort gingen wir zur Bushaltestelle über uns. Emilia und ich schrieben gerade noch den Weg auf unseren Plan, als Oskar und John riefen: „Der Bus Der! Bus!“ „Wartet kurz“,sagten wir und schrieben weiter.
„Jetzt ist er weggefahren“,sagte John traurig. Aber da rief Oskar: „Den können wir auch nehmen!“ Also stiegen wir ein. Die Fahrt war nicht lang. Dann stiegen wir aus und gingen zurück zur Schule.

 

Emilias Bericht

Am Montag, den 27.4.2015 gingen meine Gruppe und ich zur U-Bahn-Station Osterstraße. Wir hatten in der Schule das Thema HVV, im Fach Sachunterrichtet. Zum Schluss sollten wir eine Abschlussrallye machen. Auf der waren wir gerade. Als wir dann an der Station Osterstraße waren, mussten wir erst den richtigen Eingang finden. Das dauerte ein bisschen, aber dann konnten wir auch gemütlich in der U2 bis Schlump fahren. Dann mussten wir noch einmal umsteigen. In der neuen Bahn fuhren wir nun bis zu den Landungsbrücken. Dort stiegen wir aus und beantworteten die Fragen, die wir mitbekommen hatten, von der Schule. Danach sollten wir bis Rathaus fahren, wo wir erst mal das Heinrich-Heine-Denkmal suchen sollten. Als nächstes mussten wir sagen, wie der berühmte Bogengang hieß. Da kamen wir dann doch ein bisschen in den Tüdel und fragten eine Frau und einen Mann. Der Mann schaute auf die Uhr und ging einfach weiter. Aber die Frau sagte: „Ist das eine Straße?“ Wir sagten, dass das keine Straße ist, sondern der Gang unter dem  wir gerade standen. Aber da sagte uns die Frau, dass sie nicht aus Hamburg kamen. Die Frau ging weiter und genau da sahen wir den Kurztext an einer Säule. Der konnte uns weiterhelfen. Nun sollten wir als nächstes am Wasser lang laufen bis zur Haltestelle Jungfernstieg. Wir fragten eine sehr nette Kioskverkäuferin wo der Eichenpfahl stand. Denn das brauchten wir um eine Frage zu beantworten. Mit der U1 fuhren wir dann bis Lübecker Straße. Anschließend mit der U3, bis Barmbek, wo wir herausfanden, wie lange die Fahrt von Barmbek nach Borgweg dauerte. Ich verstand endlich, wie die Linientafel richtig zu verstehen ist. Nun sollten wir dann auch wirklich bis Borgweg fahren. Wir beantworteten die Fragen auf unseren Zetteln. Mit der U3 ging es weiter bis Sternschanze. Wir durften an der “ SOS Info“-Säule die Informationstaste drücken. Es klappte gut. Eine Frau ging dran und wir erzählten ihr, dass wir von der Grundschule Tornquiststraße kamen und dass wir eine Rally machten. Dann fuhren wir mit der S31 bis nach Altona. Von hier sollten wir zu Schule zurückfahren. Wir mussten uns einen eigenen Weg suchen und nahmen den Weg mit der Buslinie 20 bis Schulweg dann weiter in die Linie 4, Richtung Wildacker bis U Osterstraße und zuletzt zu Fuß bis zur Schule. Dort sollten wir zum Lehrerzimmer gehen, wo wir einen Zettel fanden, worauf stand, dass wir in die Klasse gehen sollten. In der Klasse waren schon ein paar Gruppen angekommen. Zusammen besprach dann die ganze Klasse noch ein paar Dinge.

Der Wolf

Klasse 2c berichtet über Wölfe

Unsere Klasse beschäftigt sich mit dem Thema: Wölfe.

Deswegen sind wir in den Wildpark Schwarze Berge gefahren. Die Wölfe in der Wolfsschlucht dort heißen Artus, Freya und Sylvana. Sie sind Geschwister. Wir haben beim Füttern zugeschaut. Wir haben herausgefunden, dass Wölfe das Fleisch alles auf einmal runterschlucken, weil sie im Rudel leben.
ZB: Ich habe eine Rehkeule und mein Freund mag das auch gerne, aber ich will nichts abgeben. Deswegen muss ich schnell essen.

Til und Frederik

Klasse 2c berichtet von Wölfen ...
Klasse 2c berichtet von Wölfen …

Das wissen wir schon über Wölfe

Die Klasse 2c beschäftigt sich mit Wölfen, weil wir Großvater und die Wölfe gelesen haben.
Wölfe können schnell rennen und gut riechen. Wölfe fressen ihr Fleisch sehr schnell auf, weil sie in einem Rudel leben und Angst haben, dass ihnen ihr Essen geklaut wird.
Wölfe können nicht so gut sehen, weil sie nachtaktiv sind.
Wölfe heulen manchmal, zB. wenn sie sich verlaufen haben, weil sie so reden.
Sie sind auch ganz schön schlaue Tiere.
Wölfe werden normalerweise bis zu 10 Jahre alt, aber wenn sie jeden Tag von einem Menschen im Tierpark Essen kriegen, können sie auch älter werden.
Das wollen wir noch wissen
Können Wölfe gut hören?
Warum sind Wölfe mehr nachtaktiv als tagaktiv?

Johann und Niki

... und zeichnet.
… und zeichnet.

Wir erzählen euch von dem Theaterstück „From the Zoo“

From the zoo

Die Schlange

Im Theaterstück war die Schlange sehr witzig.

Als das Paket mit der Schlange kam, hat die Schauspielerin das Paket aufgemacht. Dann hat sie als erstes wieder den Zoo angerufen und die Schlange aus dem Paket geholt. Sie ist mit der Schlange durch das Publikum gegangen und plötzlich hat die Schlange zugebissen. Sie biss den Schüler Lando, aber dann sind die Lehrerinnen eingeschritten. Wie gut, dass die Schlange nicht echt war!

Mads und Ludi
Sophia und Lilli

Theatherstück
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Die Urkunde des Brennballturniers

Klasse 3c berichtet vom „Brennball-Cup“

Der Brennball-Cup der Grundschule Tornquiststraße ist beendet. Klasse 3c berichtet:

Es waren 16 Gruppen. Jede Gruppe durfte drei Mal antreten. Es waren 2 Spielfelder, getrennt durch Bänke. Es hat auch sehr viel Spaß gemacht und wir haben schlau geworfen. Wir sind auch kein Risiko eingegangen. Die Sporthelfer standen an jeder Station.

Bericht der Klasse 3c
Bericht der Klasse 3c

Wir gratulieren der Klasse 3c zum zweiten Platz und freuen uns auf den nächsten Brennball-Cup!

Zehntel-Marathon 2014

Auch in diesem Jahr waren die Tornis wieder dabei!
Die 4c berichtet.

Der Zehntelmarathon war am 3. Mai 2014 und ich war davor sehr aufgeregt. Als wir an den Start gelangten, hat es ziemlich lange gedauert, bis wir richtig starten konnten. Nach dem Start war das Laufen ganz leicht, aber mit der Zeit wurden meine Füße immer mehr zu Pudding. Ich war so konzentriert beim Laufen, dass ich gar keine schönen Sachen am Rand der Strecke gesehen habe. Als ich das Tor aus Gummi sah, dachte ich schon, ich wäre im Ziel, aber so war es nicht. Die letzten Meter zum Ziel waren ein Albtraum, so kaputt war ich. Am Ende habe ich es aber geschafft und sogar eine tolle Medaille bekommen.
Mariela Nika

Bevor der Lauf startete, gingen wir erst durch einige Hallen. Dort bekamen wir auch unsere Startnummer. Dann war es endlich soweit: Wir waren an der Startlinie, aber die Zeit wollte einfach nicht vergehen. Mit einem lauten Knall liefen dann endlich alle 3000 Kinder los. Ich startete mit einem Klassenkameraden, aber nach einiger Zeit konnte er nicht mehr mithalten. Etwas später überholte ich auch noch meinen Freund, und ich dachte schon die Ziellinie zu sehen. Ich sprintete los, aber es war noch gar nicht das Ziel! Ich schleppte mich mit allerletzter Kraft weiter und kam als 274ter ins Ziel.
Carl Stoltenberg

Als wir Morgens am Startgelände ankamen, haben wir zuerst unsere Startnummern ans T-Shirt geheftet. Danach sind wir zum Start gegangen, an dem wir dann fast eine Stunde warten mussten. Als es dann losging, dauerte es ca. 20 Minuten, bis wir wieder im Ziel waren. Am Ende haben wir ein Geschenk von einem Lebensmittelgeschäft bekommen und eine Medaille. Der Lauf hat viel Spaß gemacht. Es waren viele Kinder dabei und auch viele Eltern an der Strecke.
Alexander Bolten

Tag der offenen Tür: 10. Januar 2014

Liebe Eltern, liebe Kinder,

am 10. Januar 2014 laden wir euch herzlich ein, unsere Schule ein bisschen kennenzulernen. Von 16:30 Uhr bis 18 Uhr sind unsere Türen offen für alle Interessierten. Unsere größeren Schüler zeigen euch das Gebäude und beantworten viele Fragen. Natürlich sind auch die Lehrerinnen da und auch der Elternrat informiert über unser Schulleben. In einigen Klassen können Kinder basteln und kleine Versuche machen. Auch der ETV-KiJu stellt sich und seine Arbeit am Nachmittag vor.

Wir freuen uns auf euch!
Eure Tornis

Die Torni-Jubiläumsfeier

Die Torni wird 50 – das wird gefeiert!

Zu diesem Anlass haben wir einen Mitmachzirkus engagiert. Eine Woche lang beschäftigen sich die Kinder mit dem Thema „Zirkus“ und üben unter Anleitung von Zirkuspädagogen und Lehrkräften (ungefährliche) Kunststücke, die sie uns allen in zwei großen Abschluss-Zirkusshows (aufgeteilt in zwei Gruppen) am Freitag, den 31. Mai 2013, zeigen können. Die Torni-Jubiläumsfeier weiterlesen